Wir lieben Lebensmittel

logo

13x in Ihrer Nähe

Seit über 20 Jahren konzentriert sich das Unternehmen Stenger auf hausgemachte Produkte. So richtig angefangen hat alles mit Birgit Bieber, die damals in Hösbach an der Käsetheke tätig war. Von Anfang an war es ihr Traum, den Kunden selbstgemachte Produkte anzubieten. Als Familie Stenger grünes Licht gab, startete die leidenschaftliche Köchin sofort durch mit drei eigenen Frischkäsekreationen.

Erfolgsgeschichte von Stengers Frischkäse

Die Chili-, Lachs- und Kräuterfrischkäsevarianten wurden den Damen an der Käsetheke förmlich aus der Hand gerissen, sodass man sich dafür entschied, die verschiedenen Frischkäsesorten fest ins Sortiment der Bedienungsabteilung aufzunehmen. Damals gehörten zum Unternehmen Stenger insgesamt vier Märkte, für die fortan etwa 25 Kilogramm Frischkäse pro Woche hergestellt wurden. Mit den Jahren erweiterte Familie Stenger das Familienunternehmen auf nunmehr neun Märkte. Längst war Stengers Frischkäse zum Markenzeichen der Käseabteilungen geworden und mit der erwähnten Expansion stieg der Verbrauch an Frischkäse von 25 auf 500 Kilogramm pro Woche. Im Jahr werden umgerechnet ca. 27 Tonnen von der raffinierten Frischkäsemasse produziert.

Ablauf der Produktion

Doch wie kann man sich die Produktion solch großer Mengen vorstellen? Um diese Frage zu klären, gewährte uns der EDEKA-Marktinhaber Matthias Stenger Zutritt in die heiligen Räume, sprich Stengers feine Küche, von Küchenchef Jochen Kuhn im Dammer-Tor-Carré. Hier betreibt Familie Stenger eine eigene Küche, in der verschiedene Spezialitäten für die Märkte hergestellt werden. Die funktionell eingerichtete Küche wird den heute geltenden Hygienevorschriften voll gerecht, was auch durch die EU-Zulassung zum Ausdruck kommt. Die Arbeitsabläufe sind klar strukturiert und gegliedert. Jedes Zeitfenster hat seine feste Belegung mit der Herstellung von Spezialitäten für die eigenen Märkte. Neben denen in der letzten Marktzeitung vorgestellten fertig gekochten Gerichte im Glas werden in der Küche hauptsächlich frische Salate und hausgemachte Käsespezialitäten, wie z. B. Kochkäse, Kaspressknödel, handgeschöpfter Handkäs und natürlich Frischkäse hergestellt.

Ein starkes Team

Trotz moderner Produktionsmöglichkeiten, gestiegener Mengen und auch Erweiterung der Produktpalette ist die Grundlage für diese Spitzenprodukte die Leidenschaft und Begeisterung von Birgit Bieber und Jochen Kuhn mit ihren vielen fleißigen Händen. Hausgemacht, mit viel Kreativität und Liebe werden Spezialitäten kreiert, die es so nur bei EDEKA Stenger gibt. Lesen Sie nun in Teil 1 der großen Reportage-Reihe wie der Arbeitsalltag von Stengers Frischkäseteam aussieht.

    • EDEKA Stenger

      Siemensstr. 10
      63768 Hösbach

      Mo. – Sa.: 8 – 20 Uhr

      Folgen Sie uns

    • 14x in Ihrer Nähe

      Aschaffenburg/Dammer Tor
      Aschaffenburg/Würzburger Str.
      Aschaffenburg/Lange Str.
      Aschaffenburg/Südbahnhof
      Aschaffenburg/Geschwister-Scholl-Pl.
      Großostheim
      Wörth am Main
      Goldbach
      Haibach
      Miltenberg
      Hösbach
      Offenbach
      Mühlheim
      MARKTKAUF Stenger